In Afrika ist Corona schon vorbei. Impfquote etwa sechs Prozent…

Zu schön um wahr zu sein, dachte ich. Aber der Spiegel (sic!) berichtet. Das ist ja einer von den „Guten“. Öhm, Also kein Schwurbler , einer von den Main Stream Medien, die ja immer und nur die Wahrheit berichten.
Lassen wir das.
Bislang gab es solche Berichte nur von denen, die ständig als VT (Verschwörungstheoretiker) betitelt werden.
Beispiel:
https://tkp.at/2020/08/31/positive-corona-entwicklungen-in-afrika-lichtblick-fuer-andere-laender/

https://tkp.at/2021/08/29/dramatischer-unterschied-dank-ivermectin-in-afrika-31-staaten-nutzen-es-und-22-nicht/

Wie man sieht, schon vor Wochen ….

Nun also auch (endlich) in den regulären Medien.

Der Spiegel berichtet, dass in Afrika die Herdenimmunität offenbar bereits erreicht sei, aber nicht durch Impfung, sondern wegen Durchseuchung. Dort gab es natürlich auch die Corona Wellen, aber nicht so schlimm, wie es in Deutschland angeblich gewesen sein soll. Dass es die immer wieder in den Medien genannte Überlastung nicht gegeben hat, hat ja der Bundesrechnungshof und die DIVI alles schon bestätigt, das soll aber hier nicht das Thema sein.
in diesem Bericht :

https://www.spiegel.de/ausland/hohe-durchseuchung-und-niedrige-sterblichkeit-in-afrika-a-5b16ecd0-1803-4659-8405-3696c0ef55cb

kann man tatsächlich nachlesen, dass es eben nicht zu Leichenbergen gekommen ist. Und das , obwohl man quasi gar nichts gegen das Virus unternehmen konnte. Mangels verfügbarer Maßnahmen eben. 200 ITS Betten für mehr als 4 Millionen Einwohner in Nairobi zum Beispiel. Und auf dem Land sieht es ja nicht besser aus.

Die Fallsterblichkeit lag 20-mal niedriger als in anderen Ländern, zum Beispiel in Europa oder den USA.

https://www.spiegel.de/ausland/hohe-durchseuchung-und-niedrige-sterblichkeit-in-afrika-a-5b16ecd0-1803-4659-8405-3696c0ef55cb

Da so gut wie nirgendwo getestet wurde, hat auch kaum jemand mitbekommen, wenn doch mal Covid ausbrach.

Tatsächlich ging in Kibera das Leben stets weiter, auch während der Rest des Landes im harten Lockdown war. Masken trägt so gut wie niemand, Social Distancing ist in einem der größten Slums Afrikas ohnehin nicht realistisch. Die meisten Einwohnerinnen und Einwohner leben als Tagelöhner, sie können nicht einfach zu Hause bleiben. Und sie sind jung, sehr jung. Die Hälfte der Einwohnerinnen und Einwohner Kiberas ist unter 15. »Einige ältere sind während der Pandemie auf mysteriöse Weise gestorben. Aber die meisten hier haben nicht einmal gemerkt, dass sie Covid hatten«, glaubt Raphael Juma.

https://www.spiegel.de/ausland/hohe-durchseuchung-und-niedrige-sterblichkeit-in-afrika-a-5b16ecd0-1803-4659-8405-3696c0ef55cb

Der Wissenschaftler Isaac Ngere hat Erklärungen:

»Die hohe Durchseuchung ist wahrscheinlich einer der Gründe, warum wir momentan so wenig Fälle sehen. Das Virus hat sich längst ausgebreitet«, sagt er. Doch wenn sich die Mehrheit der Einwohnerinnen und Einwohner bereits infiziert hat, warum blieben Horrorszenen wie in Indien aus? [Anm. In Indien war die Lage anfangs offenbar chaotisch, nach der Anwendung von Ivermectin allerdings deutlich besser unter Kontrolle(1) ] Seit Monaten geht Ngere dieser Frage nach. Eine häufig genannte Erklärung ist das junge Durchschnittsalter der Bevölkerung. Auch Wohlstandskrankheiten wie Diabetes und Übergewicht sind vergleichsweise selten, wenn auch auf dem Vormarsch.

https://www.spiegel.de/ausland/hohe-durchseuchung-und-niedrige-sterblichkeit-in-afrika-a-5b16ecd0-1803-4659-8405-3696c0ef55cb

Und wie es auch andere Quellen schon lange von den Dächern pfeifen, geht der interviewte Mediziner in dem Bericht auch davon aus, dass die Fallzahlen deswegen so niedrig sein könnten, weil es eben eine Kreuzimmunität gegen verwandte Viren geben könnte.
Wahre Worte. Die bei den Maßnahmenkritikern in Deutschland zu Beginn der C-Krise bereits zu Shitstürmen und sozialer Diskreditierung durch die Regierungsmediziner und Faktenchecker führten. Bis heute darf das hier gefühlt noch keiner sagen…

Sicherlich ist Corona trotzdem noch immer eine Krankheit, die für manche sehr gefährlich sein kann und auch tödlich. Trotzdem sollte man mit etwas Abstand und Sachlichkeit herangehen und die Behandlungsmöglichkeiten , die ja nun auch schon aus anderen teilen der Welt bekannt sind, auch sinnvoll einsetzen. Stichwort: Ivermectin.

Ich empfehle den Bericht zur Lektüre…

(1)
Links zu dieser Anmerkung:
https://tkp.at/2021/05/26/die-echtzeit-studie-von-ivermectin-in-indien/

https://tkp.at/2021/04/28/indien-empfiehlt-wieder-offiziell-ivermectin-und-budesonid/

https://tkp.at/2021/05/16/ivermectin-zeigt-seine-wirksamkeit-neuerlich-in-indien/